-
Besuch bei der Buddhismus-Ausstellung im Überseemuseum Bremen
Die große Sonderausstellung „Buddhismus“ im Überseemusum Bremen wurde bis zum 2. Juni 2024 verlängert. Tristan hat sie besucht und schildert seine Eindrücke. Tristan, du hast die Sonderausstellung Buddhismus im Überseemuseum Bremen besucht: Wie viele Klischees wurden da bedient? Bevor man die Ausstellung betritt, begegnet man einer großen Tafel, welche, ohne dies konkret zu erklären oder zu bewerten, verschiedene Aussagen, Vorurteile und Klischees über den Buddhismus im Allgemeinen präsentiert. Trotz ursprünglicher Verwunderung darüber werden in der Ausstellung diese Punkte aufgegriffen, und mit viel Nuancen und Ermutigung zum eigenen Überdenken erklärt und in verschiedene Perspektiven gesetzt. Gab es einen Aspekt, der neu für dich war? Sehr Informativ für mich als Jodo-Shinshu-Praktizierender war…
-
Als Unsui und Shin-Buddhist einmal um die Welt: Zentralvietnam
von Meik Nörling Als Inhaber eines deutschen Reisepasses muss man nach einem Monat Thailand verlassen und in ein anderes Land einreisen. Man kann danach gleich wieder zurück, für einen erneuten Monat. Mein ursprünglicher Plan war, für die Visa-Verlängerung Laos zu bereisen, zumal Ratri auch die Sprache dort spricht. Sie ließ durchblicken, dass sie mich zwar begleiten würde, lieber aber woanders hin reisen wollte. Wir einigten uns dann auf Danang in Vietnam, wo sie unbedingt den Freizeitpark von Bà Nà Hills besuchen wollte und ich das Grab von Thich Nhat Hanh, das in der Nachbarstadt Hue liegen soll. In Zentralvietnam angekommen besuchten wir aber zuerst die kleine Küstenstadt Hoi An, wo…
-
Interview mit Bettina Langer-Teramoto: Mein Weg zum Shin-Buddhismus (6 Folgen)
Einmal pro Woche hat Muho, ehemaliger Abt vom Antaiji Zen-Tempel, kurze zwölfminütige Interview-Häppchen mit Bettina Langner-Teramoto, Priesterin in einem shinbuddhistischen Tempel in Osaka, veröffentlicht. Hier haben wir alle sechs Folgen zusammengestellt: